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Marketing - Philosophie |
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- Marketing ist eine Denkhaltung, die den Kunden im Mittelpunkt jeglicher Unternehmensaktivität sieht; oder die gewinnbringende Beantwortung der Schlüsselfrage:
Warum soll der Kunde unsere Produkte und/oder /Leistungen kaufen?
- Erfolgreiches Marketing sollte in der der Praxis mindestens vier Ebenen betrachten:
1. Zeitliche Ebene 2. Prozeß Ebene 3. Struktur Ebene 4. Umfeld Ebene
- Das Marketing steht stets in direkter Symbiose mit den Kardinalzielen
- Überleben der Unternehmung absichern und - Lernfähigkeit der Organisation - Unternehmen - sicherstellen.
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1. Marketing - Zeit - Horizont - Ebene |
Visionen |
... sind die gedanklichen Vorstellungen von der idealen Stellung des Unternehmens mit seinen
Produkten/Leistungen im zukünftigen Marktgeschehen. |
Ziele |
... sind exakt definierte Eckpunkte, an welchen sich das Handeln im Unternehmen orientiert.
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Strategien |
... sind Mittel und Wege zum Erreichen der festgelegten Ziele. |
Maßnahmen |
... sind die systematischen Schritte zur Realisierung der festgelegten Strategien;
Wer macht was bis wann? |
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2. Marketing - Management - Prozeß - Kreislauf - Ebene |
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Kontrolle |
Vertrauen ist gut, ....... Soll-, Ist-, Abweichung Zielerreichungsgrad, Neue Ziele. |
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Ziel setzen |
kurz-, mittel-, langfristige Quantitative, Qualitative Ober-, Unter-, Zwischen-, Teil- |
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Information Kommunikation Entscheidung!!! |
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Organsisation |
Die Realisation Wer macht was, bis wann? Ablauf-, Aufbau-, etc. |
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Planung |
Die gedankliche Vorwegnahme zukünftigen Handelns General-, Grob-, Detail, etc. |
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3. Marketing - Struktur - Ebene |
Analyse |
Umfeld |
Markt |
Wettbewerb |
Bedarf |
Unternehmen |
Situation |
Kunden |
Budget |
Prognose |
Vision |
Idee |
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Ziele |
Philosophie |
Leitbilder |
Goals |
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Strategie |
Produkt Sortiment |
Markt Segment |
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Planung |
Mix |
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Produktlayout |
Preisstellung |
Distribution |
Kommunikation |
Realisation |
Entscheidung |
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Kontrolle |
Rückkopplung |
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4. Marketing - Umwelt - Ebene |
Makro Umwelt |
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Recht und Gesetze Technologie Gesellschaft Ökonomie, Ökologie Politik Steuern Wirtschaft Internationalisierung Rohstoffe
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Aufgaben Umwelt |
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Kunden Lieferanten Wettbewerb Kapitalgeber Arbeitsmarkt Verbände |
Interne Umwelt |
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Mitarbeiter Technologie Organisation |
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Untersuchungselemente Marketinganalyse - Auszug - |
- Entwicklung von Marketing und Produktkonzepten
- Überprüfung der Marketingstrategie
- Produktpositionierungen
- Untersuchung des Wettbewerbsumfeldes
- Produktlebenszeiten
- Kommunikationsanalyse
- Zielgruppendefinition
- Zielgruppenquantifizierung
- Entwicklung von Maßnahmen zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades
- Optimierung des USP
- Werbemittel-Einsatzplanung
- etc.
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Untersuchungsergebnisse |
- Sie erhalten fundierte Aussagen zu Ihrer Marktstellung hinsichtlich Marktanteil, Ausschöpfung und noch bestehenden Potenzialen.
- Sie erhalten Vorschläge zur strategischen Ausrichtung für die weitere Entwicklung Ihres Umsatzes hinsichtlich Altkunden-, Neukunden- und Werbeaktivitäten.
- Auf Wunsch werden vor Ort beratende Unternehmensanalysen mit Umsetzungsunterstützung durchgeführt.
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