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Marketing - Philosophie

  • Marketing ist eine Denkhaltung, die den Kunden im Mittelpunkt jeglicher Unternehmensaktivität sieht; oder die gewinnbringende Beantwortung der Schlüsselfrage:
    Warum soll der Kunde unsere Produkte und/oder /Leistungen kaufen?
  • Erfolgreiches Marketing sollte in der der Praxis mindestens vier Ebenen betrachten:
    1. Zeitliche Ebene
    2. Prozeß Ebene
    3. Struktur Ebene
    4. Umfeld Ebene
  • Das Marketing steht stets in direkter Symbiose mit den Kardinalzielen
    - Überleben der Unternehmung absichern und
    - Lernfähigkeit der Organisation - Unternehmen -  sicherstellen.  

1. Marketing - Zeit - Horizont - Ebene

Visionen

... sind die gedanklichen Vorstellungen von der idealen Stellung des Unternehmens mit seinen Produkten/Leistungen im zukünftigen Marktgeschehen.

Ziele

 ... sind exakt definierte Eckpunkte, an welchen sich das Handeln
im Unternehmen orientiert.

Strategien

... sind Mittel und Wege zum Erreichen der
festgelegten Ziele.

Maßnahmen

... sind die systematischen Schritte zur Realisierung der festgelegten Strategien;
Wer macht was bis wann?

2. Marketing - Management - Prozeß - Kreislauf - Ebene

Kontrolle

Vertrauen ist gut, .......
Soll-, Ist-, Abweichung 
Zielerreichungsgrad, Neue Ziele.

Ziel setzen

kurz-, mittel-, langfristige
Quantitative, Qualitative
Ober-, Unter-, Zwischen-, Teil-

Information
Kommunikation
Entscheidung!!!

Organsisation

Die Realisation
Wer macht was, bis wann?
Ablauf-, Aufbau-, etc.

Planung

Die gedankliche Vorwegnahme zukünftigen Handelns
General-, Grob-, Detail, etc.

3. Marketing - Struktur - Ebene

Analyse

Umfeld

Markt

Wettbewerb

Bedarf

Unternehmen

Situation

Kunden

Budget

Prognose

Vision

Idee

 

Ziele

Philosophie

Leitbilder

Goals

 

Strategie

Produkt
Sortiment

Markt
Segment

 

Planung

Mix

 

Produktlayout

Preisstellung

Distribution

Kommunikation

Realisation

Entscheidung

 

Kontrolle

Rückkopplung

 

4. Marketing - Umwelt - Ebene

Makro Umwelt

   

Recht und Gesetze
Technologie
Gesellschaft
Ökonomie,
Ökologie
Politik
Steuern
Wirtschaft
Internationalisierung
Rohstoffe

Aufgaben Umwelt

 

Kunden
Lieferanten
Wettbewerb
Kapitalgeber
Arbeitsmarkt
Verbände

Interne Umwelt

 

Mitarbeiter
Technologie
Organisation

 
 

Untersuchungselemente Marketinganalyse - Auszug -

  • Entwicklung von Marketing und Produktkonzepten
  • Überprüfung der Marketingstrategie
  • Produktpositionierungen
  • Untersuchung des Wettbewerbsumfeldes
  • Produktlebenszeiten
  • Kommunikationsanalyse
  • Zielgruppendefinition
  • Zielgruppenquantifizierung
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades
  • Optimierung des USP
  • Werbemittel-Einsatzplanung
  • etc.

Untersuchungsergebnisse

  • Sie erhalten fundierte Aussagen zu Ihrer Marktstellung hinsichtlich Marktanteil, Ausschöpfung und noch bestehenden Potenzialen.
  • Sie erhalten Vorschläge zur strategischen Ausrichtung für die weitere Entwicklung Ihres Umsatzes hinsichtlich Altkunden-, Neukunden- und Werbeaktivitäten.
  • Auf Wunsch werden vor Ort beratende Unternehmensanalysen mit Umsetzungsunterstützung durchgeführt.